Inklusion

Auch wenn die gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Handicap Herausforderungen birgt, möchten wir sie dennoch annehmen. So eröffnet sich dadurch eine neue Möglichkeit, Kindern schon im jungen Alter zu zeigen, dass es normal ist, dass jeder Mensch anders ist.

Die Kinder lernen schon früh, dass es Menschen mit Beeinträchtigungen gibt und dass diese genau wie sie selbst auch, Menschen sind, denen man offen und hilfsbereit gegenübertreten soll, wie man es jedem anderen gegenüber auch tun sollte.

Wir möchten erreichen, dass jedes Kind so wie es ist „normal“ ist und dazu gehört. Dieser wichtige erster Schritt, kann Inklusion erst möglich machen. Obwohl die Grundidee einfach erscheinen mag, so ist es doch oftmals ein Weg mit Hindernissen.

Dennoch muss gewährleistet sein, dass wir Kindern mit Handicap, in unserem Haus gerecht werden können. Zur Unsterstützung können Inklusionskinder von Inklusionskräften in der Kita begleitet werden. Sprechen Sie uns gerne dazu an.