U3-Betreuung

In einer U3-Gruppe wird den Kindern die Möglichkeit geboten, in einem „geschütztem“ Raum wichtige Entwicklungsschritte zu machen.

Kindern unter 3 Jahren geben wir, Ihrer Entwicklung entsprechend, die Möglichkeit an den Kleingruppenaktivitäten und den unterschiedlichen Spielangeboten teilzunehmen. Das U3-Kind nimmt am Gruppengeschehen teil und erhält auch von den älteren Kindern Anregungen. Dies geschieht insbesondere durch Beobachtung und Nachahmung. Sie werden somit herausgefordert und angeregt sich auf neue Situationen einzulassen.

Unter 3-jährige brauchen eine liebevolle Bezugsperson, die sich Zeit nimmt für das Kennenlernen. Eine emotionale Bindung und Vertrauen sind die Grundsteine für die gesamte Kitazeit. Sie brauchen Personen, die auf Individualität, Bedürfnisse, Wahrnehmung und Gefühle eingehen-, außerdem Zuwendung und Zuneigung.

Weiterhin benötigen U3-Kinder unserer Meinung nach viel Kommunikation und Ansprache, Blickkontakt auf Augenhöhe, Verlässlichkeit, Kontinuität und Sicherheit, Geborgenheit und Schutz, emotionale Sicherheit und die Möglichkeit zur Identitätsbildung. Wiederholungen im Alltag woran sie sich orientieren können tragen dazu bei, dass die Kinder Sicherheit im Alltag erlangen können und diesen dann auch ohne ständige Begleitung durch die Bezugsperson bewältigen können.

Eine individuelle Eingewöhnung, Unterstützung bei angeleiteten Angeboten, Räume und ein Außengelände, welches zum Wohlfühlen einlädt und darüber hinaus immer wieder neue Lernanregungen, bieten die Möglichkeit, sich individuell zu entwickeln.

Altersgerechte Spielmaterialien, ein strukturierten Tagesablauf mit immer wiederkehrenden Ritualen (z.B. dem Morgenkreis), individuelle Hilfestellung bei pflegerischen und alltäglichen Tätigkeiten (z.b. beim Windel wechseln /Toilettengang, an und ausziehen, Betreuung bei Mahlzeiten...), ausreichend Möglichkeiten zum Ausruhen und sich zurückziehen (Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe) runden unsere Angebote für die U3-Kinder ab.