Unser Tag

Unsere Kita hat z.Zt. ab 07:00 Uhr geöffnet. Bis ca. 08:00 Uhr treffen sich alle Kinder in einer Gruppe, danach gehen die Kinder in ihre eigenen Gruppen. Um ca. 09:15 Uhr findet in den Gruppen der Morgenkreis statt. Dabei werden die Angebote des Tages besprochen, es finden erste Gespräche statt oder die Kinder erzählen von ihren Erlebnissen. Auch Absprachen bezgl. der Nutzung unserer Funktionsräume/Nebenräume werden hier getroffen.

In den Gruppen haben die Kinder die Möglichkeit zu spielen, malen, basteln, bauen, Bilderbücher zu lesen und noch vieles mehr! Gefrühstückt werden kann in jeder Gruppe bis ca. 10:15 Uhr. Nach dem Aufräumen wird ein Stuhlkreis gemacht, dort werden Lieder gesungen, Fingerspiele gemacht oder verschiedene Themen besprochen, die in der Gruppe oder auch im Jahreslauf aktuell sind. Da die Kinder alle mit Regensachen und Gummistiefel ausgestattet sind, können wir das ganze Jahr über draußen, auf unserem schönen, großen Aussengelände spielen.

Von 12:00 Uhr bis 12:15 Uhr ist unsere erste Abholphase.

Von 12:30 Uhr bis ca. 13:15 Uhr gibt es bei uns Mittagessen. Anschließend können sich die Kinder ausruhen oder die Angebote der Gruppe wahrnehmen. Natürlich beseht auch die Möglichkeit des Spiels auf dem Aussengelände.

Von 14:00 Uhr bis 14:15 Uhr werden die Kinder mit 35 Std. Betreuung abgeholt und auch die Tageskinder können ab dieser Zeit abgeholt werden.

Die Kinder die bis 16:30 Uhr bei uns betreut werden, haben die Möglichkeit des freien Spiels oder nutzen die Angebote der Kita, wie z.B. die Bewegungsbaustelle, den Projektraum oder das Aussengelände.